Juliane Müller

Geschäftsführerin, Goldmedia GmbH

© Stefanie Seufert

Juliane Müller -

Juliane Müller ist Co-Geschäftsführerin der Goldmedia GmbH. Sie verfügt über langjährige Expertise in der der Medien- und Entertainment, der Kultur- und Kreativwirtschaft, der Nachwuchsförderung sowie im Personal- und Bildungsmarketing. Davor war sie bei der Allianz Deutscher Produzentinnen und Produzenten – Film, Fernsehen und Audiovisuelle Medien e.V. tätig, seit 2017 als Geschäftsführerin des Tochterunternehmens Produktionsallianz Campus (vormals: PAIQ Produzentenallianz Initiative für Qualifikation). Parallel wirkte sie als Co-Institutsleiterin des Forschungs- und Kompetenzzentrums Audiovisuelle Produktion der HMS Hamburg Media School mit medienökonomischem Schwerpunkt. Juliane Müller studierte International Cultural and Business Studies an der Universität Passau sowie Business Marketing an der Freien Universität Berlin.

Programm

Mär05.

Status quo und Trends der Kultur- und Kreativwirtschaft

Quo vadis, Kreativwirtschaft? Juliane Müller beleuchtet anhand aktueller Kennzahlen die wirtschaftliche Relevanz der Kreativbranche und gibt einen Überblick über Entwicklungen in allen elf Teilmärkten. Mit einem ökonomischen Fokus stellt sie Prognosen für 2025 vor, analysiert aktuelle Trends und stellt zentrale Herausforderungen dar. Welchen Einfluss haben veränderte Wettbewerbsstrukturen auf die jeweiligen Marktentwicklungen? Welche Herausforderungen ergeben sich durch KI für einzelne Teilmärkte? Beeinflussen steigende Kosten das Marktgeschehen? Kompakte Analysen der Teilmärkte verdeutlichen, welche Faktoren das Wachstum beeinflussen und welche Marktsegmente künftig besonders an Bedeutung gewinnen.

Format: Keynote

Stage: K6

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