Why Are You Creative? (Ausstellung von Hermann Vaske)

Transformation & Nachhaltigkeit

Mär06.

Warum sind wir kreativ? Was macht eine Idee zu einer guten Idee? Worin liegt das Genie bei kreativen Menschen? Seit über dreißig Jahren befragt der Filmemacher und Autor Hermann Vaske dazu bedeutende Persönlichkeiten unserer Zeit. Mehr als 1.000 haben ihm geantwortet: Musiker*innen wie Björk, Udo Lindenberg und David Bowie, Künster*innen wie Marina Abramovic, David Hockney und Jonathan Meese, Schriftsteller*innen wie Salman Rushdie, Sibylle Berg und Michel Houellebecq, von Filmschaffenden wie Cate Blanchett, Dennis Hopper und Billy Wilder, von Aktivist*innen wie Luisa Neubauer und viele Weitere. Die Ausstellung widmet sich nicht nur den Auslösern der Kreativität, sondern auch ihrer Dialektik: Alles, was Erfindergeist ausbremst und verhindert – Zensur, Selbstzensur, Kompromisse, Verbote – lässt nicht selten genialste Ideen entstehen. Die zentrale Frage lautet: „Können wir uns auf unsere Kreativität verlassen – und hoffnungsvoll sein, trotz der sich zuspitzenden existentiellen Krisen auf unserem Planeten?“

Format: Ausstellung

Stage: West-Foyer

Die SpeakerInnen

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Mär06.

Zwischen Optimismus und Herausforderungen: Kreativwirtschaft in bewegten Zeiten

Die Kreativwirtschaft steht nach den Herausforderungen der Pandemiejahre vor neuen ökonomischen Herausforderungen, darunter Rezession, Inflation und Haushaltskürzungen. In diesem Panel teilen erfahrene CEOs und Führungskräfte international erfolgreicher Unternehmen ihre Einblicke. Als Expert*innen in der Navigation durch turbulente Zeiten diskutieren sie, wie sie aktuell agieren, welche Zukunftsperspektiven sie erkennen und welche unternehmerischen Risiken es lohnt, einzugehen. Ein Gespräch über aktuelle Bedarfe, Herausforderungen und Perspektiven der Kreativwirtschaft in Deutschland.

Format: Panel

Stage: K6

Mär06.

Intro durch die Moderatorin Mia Heresch (6.3.)

Format:

Stage: P1

Mär07.

Intro durch die Moderatorin Mia Heresch (7.3.)

Format:

Stage: P1

Mär07.

New European Bauhaus

Das Neue Europäische Bauhaus (NEB) ist eine Initiative, die Europa verändern und inspirieren soll. Die Grundzüge der NEB-Initiative stellte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im September 2020 im Zusammenhang mit der Renovierungswelle vor. Diese betten sich in die Ziele der EU-Wachstumsstrategie "European Green Deal" ein. Von der Leyen sprach davon, "den Green Deal soll man fühlen können". Der Nationale Kontaktpunkt zum Neuen Europäischen Bauhaus in Deutschland ist im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen angesiedelt und möchte zu dieser Initiative und seiner Weiterentwicklung informieren, Einblick in seine Aufgaben und Aktivitäten geben und in den Dialog mit dem NEB-Netzwerk und Interessierten treten.

Format: Projektvorstellung

Stage: Kino

Mär07.

Creative FLIP

Der Kultur- und Kreativsektor erfüllt entscheidende Aufgaben für Wirtschaft und Gesellschaft. Dennoch gibt es weiterhin strukturelle Problemfelder, die das volle Wachstumspotential des Sektors behindern. Hier setzt das von der Europäischen Union ko-finanzierte Projekt Creative FLIP an. Übergeordnetes Ziel ist es dabei, konstruktive und nachhaltige Rahmenbedingungen in den Bereichen Finanzen, Lernen, Innovation und Patentierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Europa zu schaffen.

Während der 28-monatigen Projektlaufzeit entwickeln die Projektpartner verschiedene Forschungs- und Pilotmaßnahmen zur verbesserten Nutzung des Finanz- und Patentsystems sowie einer verstärkten Einbindung des Kultur- und Kreativsektors in den europäischen Kompetenz- und Qualifikationsrahmen. Darüber hinaus wird das Verhältnis zwischen Akteuren dieses Sektors und der formellen und informellen Bildung durch sogenannte peer-to-peer-Austausche und innovative Lern-Labore gestärkt.

Das Projekt Creative FLIP wird vom Goethe-Institut Brüssel als federführendem Partner koordiniert und zusammen mit dem European Creative Hubs Network (ECHN), IDEA Consult, VVA, 3S und dem Institut de la Propriété Intellectuelle Luxembourg (IPIL) umgesetzt.

Creative FLIP – Finance, Learning, Innovation, Patenting in CCIs (creativehubs.net)

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Format: Projektvorstellung

Stage: Kino

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