Immersive Content-Erlebnisse: an der Schwelle zum nächsten Formatbruch?

Neue Technologien

Mär07.

Christopher BauderProf. Dr. Oliver Lohmar

Nach dem Abflachen des Metaverse-Hype stellt sich die Frage: ist XR noch relevant? Ja, meint der Forscher Oliver Lohmar: Der Gamesmarkt ist bekannt für seine pionierhaften Immersionen im digitalen Raum. Weitere Branchen der Kreativindustrie können diese Technologien ebenso erfolgreich nutzen. Es ist eine Frage der Dosierung und Orchestrierung. Auch die Produzent*innen von ABBA Voyage zeigen, dass durch immersive Erlebnisräume echter Mehrwert auch für Live-Publikum entsteht. Welche Trends zeichnen sich ab, was funktioniert wirklich und entsteht gerade eine neue Form des Kulturerlebnisses, die sich in Ergänzung neben die bekannten Formen stellt?

Format: Panel

Stage: K6

Die SpeakerInnen

Immersive Content-Erlebnisse: an der Schwelle zum nächsten Formatbruch? -

Künstler, Kreativdirektor des Design Studios WHITEvoid

Christopher Bauder

Immersive Content-Erlebnisse: an der Schwelle zum nächsten Formatbruch? -

Media Professor, Speaker and passionate DJ

Prof. Dr. Oliver Lohmar

This website is using cookies to provide a good browsing experience

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

This website is using cookies to provide a good browsing experience

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.