Die Kreativbranche in 2035: Geschäftsmodell-Innovationen mit dem Cross Innovation Hub

Innovation & New Work

Mär07.

Branchen und Kund*innenbedürfnisse verändern sich rasant. Früher wurde ein Geschäftsmodell im Schnitt 67 – heute erreicht es gerade mal ein Alter von 10 bis 15 Jahren. In diesem Workshop geht das Team des Cross Innovation Hub mit Ihnen der Frage nach, wo Chancen, Potenziale und Ansätze für neue Geschäftsfelder in einem fiktiven Kreativunternehmen liegen könnten. Angeregt durch ein dystopisches Zukunftsszenario aus der Kreativwirtschaft im Jahr 2035 und unterstützt durch methodische Impulse entwickeln Sie gemeinsam in cross-disziplinärer Runde erste Ideen für Geschäftsmodellinnovationen.

Der Cross Innovation Hub ist ein Projekt der Hamburg Kreativ Gesellschaft und wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Format: Workshop

Stage: K4

Die SpeakerInnen

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Mär06.

Zwischen Optimismus und Herausforderungen: Kreativwirtschaft in bewegten Zeiten

Die Kreativwirtschaft steht nach den Herausforderungen der Pandemiejahre vor neuen ökonomischen Herausforderungen, darunter Rezession, Inflation und Haushaltskürzungen. In diesem Panel teilen erfahrene CEOs und Führungskräfte international erfolgreicher Unternehmen ihre Einblicke. Als Expert*innen in der Navigation durch turbulente Zeiten diskutieren sie, wie sie aktuell agieren, welche Zukunftsperspektiven sie erkennen und welche unternehmerischen Risiken es lohnt, einzugehen. Ein Gespräch über aktuelle Bedarfe, Herausforderungen und Perspektiven der Kreativwirtschaft in Deutschland.

Format: Panel

Stage: K6

Mär06.

Intro durch die Moderatorin Mia Heresch (6.3.)

Format:

Stage: P1

Mär07.

Intro durch die Moderatorin Mia Heresch (7.3.)

Format:

Stage: P1

Mär07.

New European Bauhaus

Das Neue Europäische Bauhaus (NEB) ist eine Initiative, die Europa verändern und inspirieren soll. Die Grundzüge der NEB-Initiative stellte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im September 2020 im Zusammenhang mit der Renovierungswelle vor. Diese betten sich in die Ziele der EU-Wachstumsstrategie "European Green Deal" ein. Von der Leyen sprach davon, "den Green Deal soll man fühlen können". Der Nationale Kontaktpunkt zum Neuen Europäischen Bauhaus in Deutschland ist im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen angesiedelt und möchte zu dieser Initiative und seiner Weiterentwicklung informieren, Einblick in seine Aufgaben und Aktivitäten geben und in den Dialog mit dem NEB-Netzwerk und Interessierten treten.

Format: Projektvorstellung

Stage: Kino

Mär07.

Creative FLIP

Der Kultur- und Kreativsektor erfüllt entscheidende Aufgaben für Wirtschaft und Gesellschaft. Dennoch gibt es weiterhin strukturelle Problemfelder, die das volle Wachstumspotential des Sektors behindern. Hier setzt das von der Europäischen Union ko-finanzierte Projekt Creative FLIP an. Übergeordnetes Ziel ist es dabei, konstruktive und nachhaltige Rahmenbedingungen in den Bereichen Finanzen, Lernen, Innovation und Patentierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Europa zu schaffen.

Während der 28-monatigen Projektlaufzeit entwickeln die Projektpartner verschiedene Forschungs- und Pilotmaßnahmen zur verbesserten Nutzung des Finanz- und Patentsystems sowie einer verstärkten Einbindung des Kultur- und Kreativsektors in den europäischen Kompetenz- und Qualifikationsrahmen. Darüber hinaus wird das Verhältnis zwischen Akteuren dieses Sektors und der formellen und informellen Bildung durch sogenannte peer-to-peer-Austausche und innovative Lern-Labore gestärkt.

Das Projekt Creative FLIP wird vom Goethe-Institut Brüssel als federführendem Partner koordiniert und zusammen mit dem European Creative Hubs Network (ECHN), IDEA Consult, VVA, 3S und dem Institut de la Propriété Intellectuelle Luxembourg (IPIL) umgesetzt.

Creative FLIP – Finance, Learning, Innovation, Patenting in CCIs (creativehubs.net)

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Format: Projektvorstellung

Stage: Kino

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