Der Blick über den Tellerrand: Die Förderstrategien anderer Länder (Sprache: engl.)

Internationale Perspektiven

Mär07.

Förderung von Kreativwirtschaft findet nicht nur in Deutschland statt. Auch in anderen Ländern gibt es Strategien, um kreatives Arbeiten zu unterstützen und Innovation voranzutreiben. Es lohnt sich also einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen, um zu erfahren, an welchen Stellen Deutschland von anderen europäischen Akteuren lernen kann, aber auch, wie ein Austausch zwischen Ländern das gemeinschaftliche Interesse an einer gefestigten und erfolgreichen Kreativwirtschaft stärken kann. Zunächst präsentieren politische Vertreter*innen aus Österreich, Großbritannien und den Niederlanden die nationalen Förderstrategien ihres Landes. Außerdem wird eine Vertreterin der europäischen Kommission die europäische Strategie vorstellen. Im Anschluss diskutieren die Speaker*innen auf einem Panel die länderspezifischen Unterschiede als auch die Potentiale, die daraus hervorgehen. In diesem spannenden Format vernetzt und inspiriert sich die Kreativwirtschaft über Ländergrenzen hinaus.

Der Programmpunkt findet in englischer Sprache statt und wird moderiert von Eva Wolfangel.

Format: Impuls

Stage: K2

Die SpeakerInnen

Mehr von diesen SpeakerInnen

Mär06.

Intro durch die Moderatorin Mia Heresch (6.3.)

Format:

Stage: P1

Mär07.

Intro durch die Moderatorin Mia Heresch (7.3.)

Format:

Stage: P1

Mär07.

New European Bauhaus

Das Neue Europäische Bauhaus (NEB) ist eine Initiative, die Europa verändern und inspirieren soll. Die Grundzüge der NEB-Initiative stellte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im September 2020 im Zusammenhang mit der Renovierungswelle vor. Diese betten sich in die Ziele der EU-Wachstumsstrategie "European Green Deal" ein. Von der Leyen sprach davon, "den Green Deal soll man fühlen können". Der Nationale Kontaktpunkt zum Neuen Europäischen Bauhaus in Deutschland ist im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen angesiedelt und möchte zu dieser Initiative und seiner Weiterentwicklung informieren, Einblick in seine Aufgaben und Aktivitäten geben und in den Dialog mit dem NEB-Netzwerk und Interessierten treten.

Format: Projektvorstellung

Stage: Kino

Mär07.

Creative FLIP

Der Kultur- und Kreativsektor erfüllt entscheidende Aufgaben für Wirtschaft und Gesellschaft. Dennoch gibt es weiterhin strukturelle Problemfelder, die das volle Wachstumspotential des Sektors behindern. Hier setzt das von der Europäischen Union ko-finanzierte Projekt Creative FLIP an. Übergeordnetes Ziel ist es dabei, konstruktive und nachhaltige Rahmenbedingungen in den Bereichen Finanzen, Lernen, Innovation und Patentierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Europa zu schaffen.

Während der 28-monatigen Projektlaufzeit entwickeln die Projektpartner verschiedene Forschungs- und Pilotmaßnahmen zur verbesserten Nutzung des Finanz- und Patentsystems sowie einer verstärkten Einbindung des Kultur- und Kreativsektors in den europäischen Kompetenz- und Qualifikationsrahmen. Darüber hinaus wird das Verhältnis zwischen Akteuren dieses Sektors und der formellen und informellen Bildung durch sogenannte peer-to-peer-Austausche und innovative Lern-Labore gestärkt.

Das Projekt Creative FLIP wird vom Goethe-Institut Brüssel als federführendem Partner koordiniert und zusammen mit dem European Creative Hubs Network (ECHN), IDEA Consult, VVA, 3S und dem Institut de la Propriété Intellectuelle Luxembourg (IPIL) umgesetzt.

Creative FLIP – Finance, Learning, Innovation, Patenting in CCIs (creativehubs.net)

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Format: Projektvorstellung

Stage: Kino

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