Prof. Moritz Eggert

Deutscher Komponist*innenverband, Hochschule für Musik und Theater München

© Felix Poehland

Prof. Moritz Eggert -

Moritz Eggert ist Pianist, stand aber auch als Dirigent, Schauspieler und Sänger auf der Bühne. Nach Studien in Frankfurt, München und London erweiterte er sein kompositorisches Schaffen stetig mit den Schwerpunkten Musiktheater, Vokal- und Instrumentalmusik sowie mit konzeptionellen und performativen Werken. Seine Arbeit erforscht oft Extreme, sowohl in der Zuspitzung des musikalischen Materials als auch in Bezug auf die Körperlichkeit der Interpret*innen. Er bricht mit dem Bild „seriöser“ akademischer Musik und nutzt Ironie, Parodie oder Satire als Mittel, um das Publikum zu fesseln. Als Blogger („Bad Blog of Musick“) und Autor diskutiert er aktuelle kulturpolitische Themen wie Geschlechtergleichstellung und Machtmissbrauch in der klassischen Musik. Seine bekanntesten Werke sind der Zyklus „Hämmerklavier“ und der Liederzyklus „Neue Dichter Lieben“. Zu seinen aktuellen Projekten gehören die Oper „Die letzte Verschwörung“ (Volksoper Wien, 2023), nominiert für den Österreichischen Musiktheaterpreis, und das Konzert „Promethea“ (2025). Für die Fußball-EM der Frauen 2025 komponiert Eggert ein Oratorium für die Schweiz, das von der Basel Sinfonietta und dem Theater Basel aufgeführt wird.

Programm

Mär05.

Zwischen Werkzeug und Wettbewerber: Das Spannungsfeld von KI und kreativer Arbeit

Künstliche Intelligenz steigert die Produktivität menschlicher Kreativität – und ist somit eine willkommene Helferin für Kreative. Andererseits verwertet dieselbe KI die menschlichen Kreationen wie Text, Bild, Audio und Video für ihre Zwecke, weitgehend spurlos und ohne Bezahlung. Zum einen für ihr Training, zunehmend aber auch, um vollwertige KI-Konkurrenzprodukte ins Rennen zu schicken. Wie aber soll sich menschengemachter Content durch Verkauf finanzieren, wenn die mit ihren Inhalten fast kostenlos erstellten KI-Konkurrenzartikel schon mit einem Bruchteil der Erlöse profitabel sind? Worauf basiert das Vertrauen in die KI und wer trägt die Verantwortung? Hat der Mensch das Recht, über die Verwendung eigener Kreativprodukte durch KI frei entscheiden zu können? Und wie könnte ein solches Recht gewährleistet werden? Diesen Fragen widmet sich das Panel mit Weitsicht.

Format: Panel

Stage: K6

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