Norman Schulz

Projektleiter, Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK)

© Christopher Schmid

Norman Schulz -

Mit einem Magister in Musik- und Politikwissenschaft und dem konkreten Plan, doch nicht Musiker zu werden, begann Norman Schulz zur Jahrtausendwende sein Studium im Fach Kultur- und Medienmangement in Hamburg. Der Plan ging auf: Er arbeitete als Volontär für die erste ruhrtriennale und baute anschließend ein Kultur- und Kommunikationszentrum in der oberbayerischen Gemeinde Burgkirchen an der Alz auf. 2006 gründete er die Agentur KULTURVOLLZUG, mit der er erfolgreich scheiterte. Die EMPORE Buchholz verführte ihn zurück in die Festanstellung. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen wurde er 2010 im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes fündig, zunächst als Leiter des Regionalbüros für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, ab 2013 für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Seit 2014 ist der gebürtige Wolfsburger Leiter der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft.

Programm

Mär05.

Richtig gutes Zeug: Wie Cross-Innovation Wirtschaft und Kreativität vereint

Cross Innovation heißt: Kreativität und Wirtschaft treffen aufeinander – und richtig gutes Zeug entsteht. Denn mittels innovativer Ansätze arbeiten Kreativschaffende mit Vertreter*innen anderer Branchen gemeinsam an deren Herausforderungen. Durch die unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen entstehen so neue Ideen, erweiterte Netzwerke und Learnings für branchenübergreifende Zusammenarbeit. Ein Win-Win für alle Seiten. Deutschlandweit fokussieren entsprechende Formate und Labs die Schlüsselaspekte: Zusammenarbeit, Kreativmethoden, Perspektivenvielfalt und den berühmten Blick über den Tellerrand. Das Panel fragt: Wie können wir die Wirtschaft für Cross Innovation begeistern? Denn eins ist sicher: Es entsteht richtig gutes Zeug. Nur stehen Cross-Innovation-Labs und -Formate selbst vor einer Herausforderung: Unternehmen anderer Branchen für Cross Innovation und die Teilnahme an entsprechenden Formaten zu begeistern. Wie können Intermediär:innen und Initiator:innen von Cross-Innovation-Formaten diese Herausforderung lösen? Im Panel, moderiert von Veronika Busch, Systemdesignerin und Moderatorin von Cross-Innovation-Prozessen, sprechen die Initiator:innen von Cross-Innovation-Labs, Norman Schulz von der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft und Ines Rainer von creative.nrw mit Teilnehmer:innen von Cross-Innovation-Formaten Meike Jungbluth (Geschäftsführerin Roskopf Unternehmensgruppe)und Matthias Bergmann (Geschäftsführer der Bäckerei Bergmann) sowie mit Marco Rieso (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld) über ihre Erfahrungen mit Cross-Innovation-Prozessen und mögliche Lösungsansätze.

Format: Panel

Stage: K1

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