Norman Schulz
Projektleiter, Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK)
© Christopher Schmid

Mit einem Magister in Musik- und Politikwissenschaft und dem konkreten Plan, doch nicht Musiker zu werden, begann Norman Schulz zur Jahrtausendwende sein Studium im Fach Kultur- und Medienmangement in Hamburg. Der Plan ging auf: Er arbeitete als Volontär für die erste ruhrtriennale und baute anschließend ein Kultur- und Kommunikationszentrum in der oberbayerischen Gemeinde Burgkirchen an der Alz auf. 2006 gründete er die Agentur KULTURVOLLZUG, mit der er erfolgreich scheiterte. Die EMPORE Buchholz verführte ihn zurück in die Festanstellung. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen wurde er 2010 im Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes fündig, zunächst als Leiter des Regionalbüros für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, ab 2013 für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Seit 2014 ist der gebürtige Wolfsburger Leiter der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft.