Cross Innovation heißt: Kreativität und Wirtschaft treffen aufeinander – und richtig gutes Zeug entsteht. Denn mittels innovativer Ansätze arbeiten Kreativschaffende mit Vertreter*innen anderer Branchen gemeinsam an deren Herausforderungen. Durch die unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen entstehen so neue Ideen, erweiterte Netzwerke und Learnings für branchenübergreifende Zusammenarbeit. Ein Win-Win für alle Seiten. Deutschlandweit fokussieren entsprechende Formate und Labs die Schlüsselaspekte: Zusammenarbeit, Kreativmethoden, Perspektivenvielfalt und den berühmten Blick über den Tellerrand. Das Panel fragt: Wie können wir die Wirtschaft für Cross Innovation begeistern? Denn eins ist sicher: Es entsteht richtig gutes Zeug. Nur stehen Cross-Innovation-Labs und -Formate selbst vor einer Herausforderung: Unternehmen anderer Branchen für Cross Innovation und die Teilnahme an entsprechenden Formaten zu begeistern. Wie können Intermediär:innen und Initiator:innen von Cross-Innovation-Formaten diese Herausforderung lösen? Im Panel, moderiert von Veronika Busch, Systemdesignerin und Moderatorin von Cross-Innovation-Prozessen, sprechen die Initiator:innen von Cross-Innovation-Labs, Norman Schulz von der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft und Ines Rainer von creative.nrw mit Teilnehmer:innen von Cross-Innovation-Formaten Meike Jungbluth (Geschäftsführerin Roskopf Unternehmensgruppe)und Matthias Bergmann (Geschäftsführer der Bäckerei Bergmann) sowie mit Marco Rieso (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld) über ihre Erfahrungen mit Cross-Innovation-Prozessen und mögliche Lösungsansätze.