Ines Rainer

Projektleiterin, creative.nrw

© Bozica Babic | creative.nrw

Ines Rainer -

Ines Rainer hat in Düsseldorf Kommunikationsdesign studiert, sie war fünf Jahre als Redakteurin bei einer Kölner Fernsehproduktionsfirma tätig und hat dort verschiedene Formate umgesetzt. 2012 gründete sie den Verein Foodsharing mit, war dort im Vorstand aktiv, bis sie 2014 das Start-up The Good Food mit initiierte. Von 2021 - 2023 war sie als Kuratorin beim Aufbau des machwerkhaus köln beteiligt. Seit 2017 unterstützt Ines das Team von creative.nrw und ist seit August 2022 Projektleiterin.

Programm

Mär05.

Richtig gutes Zeug: Wie Cross-Innovation Wirtschaft und Kreativität vereint

Cross Innovation heißt: Kreativität und Wirtschaft treffen aufeinander – und richtig gutes Zeug entsteht. Denn mittels innovativer Ansätze arbeiten Kreativschaffende mit Vertreter*innen anderer Branchen gemeinsam an deren Herausforderungen. Durch die unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen entstehen so neue Ideen, erweiterte Netzwerke und Learnings für branchenübergreifende Zusammenarbeit. Ein Win-Win für alle Seiten. Deutschlandweit fokussieren entsprechende Formate und Labs die Schlüsselaspekte: Zusammenarbeit, Kreativmethoden, Perspektivenvielfalt und den berühmten Blick über den Tellerrand. Das Panel fragt: Wie können wir die Wirtschaft für Cross Innovation begeistern? Denn eins ist sicher: Es entsteht richtig gutes Zeug. Nur stehen Cross-Innovation-Labs und -Formate selbst vor einer Herausforderung: Unternehmen anderer Branchen für Cross Innovation und die Teilnahme an entsprechenden Formaten zu begeistern. Wie können Intermediär:innen und Initiator:innen von Cross-Innovation-Formaten diese Herausforderung lösen? Im Panel, moderiert von Veronika Busch, Systemdesignerin und Moderatorin von Cross-Innovation-Prozessen, sprechen die Initiator:innen von Cross-Innovation-Labs, Norman Schulz von der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft und Ines Rainer von creative.nrw mit Teilnehmer:innen von Cross-Innovation-Formaten Meike Jungbluth (Geschäftsführerin Roskopf Unternehmensgruppe)und Matthias Bergmann (Geschäftsführer der Bäckerei Bergmann) sowie mit Marco Rieso (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld) über ihre Erfahrungen mit Cross-Innovation-Prozessen und mögliche Lösungsansätze.

Format: Panel

Stage: K1

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert