Wir werfen einen Blick auf das Zusammenspiel von Community (Building) und Kreativwirtschaft: Zum einen leistet die Kreativwirtschaft einen wichtigen, gemeinwohlorientierten Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zum anderen bieten Communities Chancen und teilweise sogar die Grundlage für Geschäftsmodelle in der Kreativwirtschaft. Zentrale Fragen des Panels lauten: Was sind Communities aus Sicht der Kreativwirtschaft und welches Potenzial bergen sie? Wie können Kreative wichtige Orte der Begegnung schaffen – von öffentlichen Stadträumen bis Live-Entertainment? Wie kann eine Community-Einbindung in das eigene Geschäftsmodell gelingen? Verkauft die Kreativwirtschaft überhaupt noch Produkte und Dienstleistungen oder vielmehr Performance und Identität? Und führt Community Building nicht sogar dazu, dass sich auch Branchenverbände in Communities wandeln müssen? Im Sinne des Kongresstitels wird außerdem der ökonomische Aspekt diskutiert: Wie können wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken UND kreativwirtschaftlichen Erfolg erzielen?