Dr. Nina Klaß

Leiterin nextMedia.Hamburg

Dr. Nina Klaß -

Nina Klaß ist als stellvertretende Geschäftsführerin der Hamburg Kreativ Gesellschaft und Leiterin des Bereichs nextMedia.Hamburg vor allem erste Ansprechpartnerin für Medien- und Digitalunternehmen.

Zuvor war die promovierte Betriebswirtin mehrere Jahre für die Spiegel-Gruppe tätig, wo sie zuletzt den digitalen Vertrieb, das Marketing, die digitalen Produktentwicklungen sowie die Technologiekooperationen verantwortete. Sie setzte übergreifend zahlreiche Projekte um und baute unter anderem das Innovationsmanagement der Gruppe mit auf. Nina Klaß lehrte zwischenzeitlich an der Universität Hamburg, war externe Gutachterin des Google Digital News Innovation Fund, Gremiumsmitglied des InnoFounder Programms der IFB und Beirätin des JIP der Hamburg Media School. Sie ist regelmäßig in zahlreichen Jurys und Ausschüssen weltweit aktiv.

Programm

Mär05.

Die Medien- und Digitalbranche als Treiber für den Wirtschaftsstandort Deutschland: Was sie jetzt braucht!

Ob Streaming, KI-gestützte Content-Produktion oder immersive Medien – die Medien- und Digitalwirtschaft ist ein zentraler Wachstumsmotor der Kreativbranche. Sie verändert Märkte, stützt die Demokratie, setzt globale Trends und schafft Arbeitsplätze. Doch wie kann Deutschland seine Position im internationalen Wettbewerb weiter ausbauen?
Dieses Panel diskutiert, welche deutschen und europäischen Medien- und Digitalunternehmen den globalen Markt prägen und welche Impulse aus internationalen Ökosystemen übernommen werden können. Außerdem wird beleuchtet welche Rolle Tech- und Medienunternehmen in den USA bei wirtschaftspolitischen Entscheidungen spielen und welche Erkenntnisse sich daraus für den deutschen Markt ableiten lassen. Im Fokus steht dabei, welche infrastrukturellen, finanziellen und strategischen Rahmenbedingungen notwendig sind, damit die Branche weiterwachsen und international wettbewerbsfähig bleiben kann.Mit führenden Köpfen aus der Medien- und Digitalwirtschaft zeigt das Panel konkrete Wege auf, wie Deutschland seine Stärken gezielt ausbauen kann, um zukünftige Erfolgsgeschichten „Made in Germany“ möglich zu machen. '
Moderiert wir das Panel von Dr. Nina Klaß, Leiterin von nextMedia.Hamburg, der Hamburger Wirtschaftsförderung für die Medien- und Digitalwirtschaft und Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.

Format: Panel

Stage: K1

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert