Alexander Stotz

CEO, Ströer Media Deutschland

© Ulrich Roth Fotografie

Alexander Stotz -

Alexander Stotz ist seit fast drei Dekaden bei Ströer und trägt als CEO der Ströer Media Deutschland GmbH seit 2016 die Gesamtverantwortung für das Kerngeschäft, die Außenmedien. Während zu Beginn sein Fokus auf der Konsolidierung und Entwicklung der Branche lag, lautet die Mission heute Digitalisierung und Schaffung von Mehrwerten. Mit bis dato über 25000 Screens entsteht zurzeit das größte digitale Netzwerk im öffentlichen Raum. Nun gilt es, die Mehrwerte dieser digitalen Infrastruktur in Vorreiter Städten wie Hamburg zu etablieren. Dabei geht es z.B. darum, klassische Kulturkommunikation ins digitale Zeitalter zu überführen und es der Verwaltung zu ermöglichen, außerhalb von Social-Media-Blasen mit der Bevölkerung zu kommunizieren. Weitere wichtige Mehrwerte: Die Echtzeitplatzierung von Warnmeldungen, ortsbezogene Extremwetterwarnungen und die Nutzung der Screens als Parkleitsystem.

Programm

Mär05.

Die Medien- und Digitalbranche als Treiber für den Wirtschaftsstandort Deutschland: Was sie jetzt braucht!

Ob Streaming, KI-gestützte Content-Produktion oder immersive Medien – die Medien- und Digitalwirtschaft ist ein zentraler Wachstumsmotor der Kreativbranche. Sie verändert Märkte, stützt die Demokratie, setzt globale Trends und schafft Arbeitsplätze. Doch wie kann Deutschland seine Position im internationalen Wettbewerb weiter ausbauen?
Dieses Panel diskutiert, welche deutschen und europäischen Medien- und Digitalunternehmen den globalen Markt prägen und welche Impulse aus internationalen Ökosystemen übernommen werden können. Außerdem wird beleuchtet welche Rolle Tech- und Medienunternehmen in den USA bei wirtschaftspolitischen Entscheidungen spielen und welche Erkenntnisse sich daraus für den deutschen Markt ableiten lassen. Im Fokus steht dabei, welche infrastrukturellen, finanziellen und strategischen Rahmenbedingungen notwendig sind, damit die Branche weiterwachsen und international wettbewerbsfähig bleiben kann.Mit führenden Köpfen aus der Medien- und Digitalwirtschaft zeigt das Panel konkrete Wege auf, wie Deutschland seine Stärken gezielt ausbauen kann, um zukünftige Erfolgsgeschichten „Made in Germany“ möglich zu machen. '
Moderiert wir das Panel von Dr. Nina Klaß, Leiterin von nextMedia.Hamburg, der Hamburger Wirtschaftsförderung für die Medien- und Digitalwirtschaft und Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.

Format: Panel

Stage: K1

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