Alexander Stotz
CEO, Ströer Media Deutschland
© Ulrich Roth Fotografie

Alexander Stotz ist seit fast drei Dekaden bei Ströer und trägt als CEO der Ströer Media Deutschland GmbH seit 2016 die Gesamtverantwortung für das Kerngeschäft, die Außenmedien. Während zu Beginn sein Fokus auf der Konsolidierung und Entwicklung der Branche lag, lautet die Mission heute Digitalisierung und Schaffung von Mehrwerten. Mit bis dato über 25000 Screens entsteht zurzeit das größte digitale Netzwerk im öffentlichen Raum. Nun gilt es, die Mehrwerte dieser digitalen Infrastruktur in Vorreiter Städten wie Hamburg zu etablieren. Dabei geht es z.B. darum, klassische Kulturkommunikation ins digitale Zeitalter zu überführen und es der Verwaltung zu ermöglichen, außerhalb von Social-Media-Blasen mit der Bevölkerung zu kommunizieren. Weitere wichtige Mehrwerte: Die Echtzeitplatzierung von Warnmeldungen, ortsbezogene Extremwetterwarnungen und die Nutzung der Screens als Parkleitsystem.