What about XR?

Policy

Mär06.

Keine Tech Show, keine Dystopie: Dieser Talk holt lokale Fachverbände aus den Bundesländern Bayern, NRW, Berlin, Hamburg und der Region Mitteldeutschland auf die Bühne, um über Entwicklungen im Bereich XR sprechen – und diskutiert, warum es viel zu besprechen gibt. Nicht nur über die Technologie, sondern auch zu politischen, kreativen und sozialen Aspekten. Es geht um (schwarze) Utopien zum Einsatz von XR-Technologien im Kinder- oder Klassenzimmer und um Unterschiede und Gemeinsamkeiten von XR und KI. Das Panel fragt: Wie steht es knapp zehn Jahre nach der Veröffentlichung der Oculus DK1 um XR-Content? Und was können wir in naher Zukunft erwarten? Lokale Fachverbände teilen ihre spezifischen Expertisen und optimistischen Prognosen – von der Hansestadt bis nach Bayern.

Format: Panel

Stage: K2

Die SpeakerInnen

Mehr von diesen SpeakerInnen

Mär06.

Forget TV, Go Social? Die Power von Creator Marketing für Marken und Institutionen - mit fritz-kola und Tom Böttcher

Creators sind ein unverzichtbares Werkzeug moderner Markenkommunikation und nahezu alternativlos, wenn es darum geht, jüngere Zielgruppen zu erreichen. Doch statt Markenbekanntheit und Sympathie zu steigern, wirken viele Kampagnen zu werblich oder aufdringlich – und das führt dazu, dass Influencer Marketing bis heute stellenweise mit einem schlechten Ruf kämpft. Das Panel beleuchtet Dynamiken, Potenziale und Erfolgsfaktoren einer gelungenen Dreiecksbeziehung zwischen Marken, Agenturen und Content Creators. Vertreter*innen aller Perspektiven – darunter Schauspieler und Creator Tom Böttcher, Kultmarke fritz-kola und Kreativagentur 9:16 by WeCreate – teilen ihre Einblicke, Best Practices und persönlichen Herausforderungen. Sie werden aufzeigen, wie Glaubwürdigkeit, Mut und klare Kommunikation die Grundlage für erfolgreiche Kooperationen bilden, welche Investitionen eine solche Zusammenarbeit erfordert und welche Fallstricke – von Geldverschwendung bis zu Shitstorms – es zu vermeiden gilt. Praxisnah wird diskutiert, wie Unternehmen langfristig relevant bleiben, ihre Marktanteile sichern oder sogar ausbauen können. Ein Plädoyer für die Power des authentischen Marketings.

Format:

Stage: K6

Mär05.

Let's join creative forces! Networking, Musik & Drinks

Gemeinsam sind wir stärker – und deshalb gehört der Dialog in entspannter Atmosphäre zu den Highlights des Summits. Akteur*innen und Initiativen, Speaker*innen und Fördereinrichtungen der Bundesländer, Verbände und Unternehmensvertreter*innen kommen auf Kampnagel miteinander ins Gespräch.

Format:

Stage: Foyer

Mär05.

OLICIA - Out of the blue

Olicía vereint Stimmen und Loops mit elektronischen und akustischen Klängen zu emotionalem, genreübergreifendem Pop. Ihr Sound mischt elektronischen Soul, Global Pop, Folk und jazzige Improvisation – nichts ist vorproduziert, vieles live improvisiert. Das Duo aus Fama M’Boup und Anna-Lucia Rupp (Berlin/Dresden) veröffentlichte 2021 das für den Deutschen Jazzpreis nominierte Debüt Liquid Lines über ihr Label o-cetera. 2023 folgt Out of the Blue: interdisziplinäre Singles in Kooperation mit Künstler*innen verschiedenster Genres.

Format:

Stage: Foyer

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert