Richtig gutes Zeug: Wie Cross-Innovation Wirtschaft und Kreativität vereint

Work & Education

Mär05.

Veronika BuschMeike JungbluthMarco RiesoNorman SchulzInes Rainer

Cross Innovation heißt: Kreativität und Wirtschaft treffen aufeinander – und richtig gutes Zeug entsteht. Denn mittels innovativer Ansätze arbeiten Kreativschaffende mit Vertreter*innen anderer Branchen gemeinsam an deren Herausforderungen. Durch die unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen entstehen so neue Ideen, erweiterte Netzwerke und Learnings für branchenübergreifende Zusammenarbeit. Ein Win-Win für alle Seiten. Deutschlandweit fokussieren entsprechende Formate und Labs die Schlüsselaspekte: Zusammenarbeit, Kreativmethoden, Perspektivenvielfalt und den berühmten Blick über den Tellerrand. Das Panel fragt: Wie können wir die Wirtschaft für Cross Innovation begeistern? Denn eins ist sicher: Es entsteht richtig gutes Zeug. Nur stehen Cross-Innovation-Labs und -Formate selbst vor einer Herausforderung: Unternehmen anderer Branchen für Cross Innovation und die Teilnahme an entsprechenden Formaten zu begeistern. Wie können Intermediär:innen und Initiator:innen von Cross-Innovation-Formaten diese Herausforderung lösen? Im Panel, moderiert von Veronika Busch, Systemdesignerin und Moderatorin von Cross-Innovation-Prozessen, sprechen die Initiator:innen von Cross-Innovation-Labs, Norman Schulz von der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft und Ines Rainer von creative.nrw mit Teilnehmer:innen von Cross-Innovation-Formaten Meike Jungbluth (Geschäftsführerin Roskopf Unternehmensgruppe)und Matthias Bergmann (Geschäftsführer der Bäckerei Bergmann) sowie mit Marco Rieso (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld) über ihre Erfahrungen mit Cross-Innovation-Prozessen und mögliche Lösungsansätze.

Format: Panel

Stage: K1

Die SpeakerInnen

Richtig gutes Zeug: Wie Cross-Innovation Wirtschaft und Kreativität vereint -

Innovationscoachin, fint - Gemeinsam Wandel gestalten e.V.

Veronika Busch

© Teresa Trabert

Richtig gutes Zeug: Wie Cross-Innovation Wirtschaft und Kreativität vereint -

Geschäftsführerin, Roskopf Unternehmensgruppe

Meike Jungbluth

Richtig gutes Zeug: Wie Cross-Innovation Wirtschaft und Kreativität vereint -

Referatsleiter, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Marco Rieso

© Heiko Stoll / IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Richtig gutes Zeug: Wie Cross-Innovation Wirtschaft und Kreativität vereint -

Projektleiter, Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK)

Norman Schulz

© Christopher Schmid

Richtig gutes Zeug: Wie Cross-Innovation Wirtschaft und Kreativität vereint -

Projektleiterin, creative.nrw

Ines Rainer

© Bozica Babic | creative.nrw

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert