Ideen bringen nichts. Erkenntnisse nach 5 Jahrzehnten in der Kreativwirtschaft.
Technology & Innovation
Jean Remy von Matt
Kreativität ist das Schiesspulver des Kommunikationszeitalters, aber genauso eine leicht verderbliche Ware. Deshalb möchte ich in meiner Keynote das Davor und Danach einer Idee beleuchten.
Einerseits: Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit kreative Köpfe ihr Talent ausgiebig und angstfrei nutzen können. Und warum viele guten Ideen gar nicht erst entstehen.
Andererseits: Was entscheidend ist, dass eine Idee unbeschadet den oft steinigen Weg durch alle Instanzen in die Umsetzung schafft. Und warum so vielen Ideen der plötzliche Kindstod droht – kaum geboren schon totdiskutiert.
Zuletzt möchte ich fünf Ideen vorstellen, an deren Überleben ich selber nie geglaubt habe. Plus eine, die ich mir selbst genehmigt habe.
Format: Keynote
Stage: K6
Die SpeakerInnen
