Ideen bringen nichts. Erkenntnisse nach 5 Jahrzehnten in der Kreativwirtschaft.
Technology & Innovation
Jean-Remy von Matt
Kreativität ist das Schiesspulver des Kommunikationszeitalters, aber genauso eine leicht verderbliche Ware. Deshalb möchte ich in meiner Keynote das Davor und Danach einer Idee beleuchten.
Einerseits: Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit kreative Köpfe ihr Talent ausgiebig und angstfrei nutzen können. Und warum viele guten Ideen gar nicht erst entstehen.
Andererseits: Was entscheidend ist, dass eine Idee unbeschadet den oft steinigen Weg durch alle Instanzen in die Umsetzung schafft. Und warum so vielen Ideen der plötzliche Kindstod droht – kaum geboren schon totdiskutiert.
Zuletzt möchte ich fünf Ideen vorstellen, an deren Überleben ich selber nie geglaubt habe. Plus eine, die ich mir selbst genehmigt habe.
Format: Keynote
Stage: K6
Die SpeakerInnen
