Informationen rund um den Summit
Tickets
- Wie erhalte ich ein Ticket und wo finde ich es?
Sie können Tickets bis zum Summit und während des Summits (bis einschließlich 6.3.25) über unseren Ticketshop bei Eventbrite erwerben (Link über die Kategorie "Tickets" auf dieser Website). Wenn Sie ein Ticket für den GCES auf Eventbrite erworben haben, wird eine Bestätigung an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie bei der Buchung angegeben haben. Den Zugang zum Gelände bekommen Sie über den QR-Code unter "Mein Ticket" der swapcard App!
- Wo bekomme ich die swapcard-App?
Laden Sie sich die swapcard App im Appstore oder Playstore herunter und melden Sie sich mit der Email Adresse an, die Sie beim Ticketkauf angegeben haben. Wählen Sie unter "Anstehende Events" den GCES aus.
- Was beinhaltet ein Ticket?
Jedes Ticket beinhaltet den Eintritt zum German Creative Economy Summit 2025 an beiden Veranstaltungstagen (5. und 6. März 2025). Die Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt. und Ticketgebühren. Käufer*innen erhalten per Mail über Eventbrite die bestellten Tickets (PDF-Datei) und eine Steuerrechnung mit Ausweisung des MwSt.-Anteils.
- Was kann ich tun, wenn mein Ticket nicht auffindbar ist und ich keine Bestätigung erhalten habe?
Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte uns, die Veranstalterin, damit wir nach Ihrer Bestellung suchen und Ihnen ggf. eine neue Bestätigungs-E-Mail senden können.
- In welcher Form muss ich das Ticket und ggf. einen Ermäßigungsnachweis mitbringen?
Sie müssen für die Akkreditierung Ihr Ticket in der swapcard App mitbringen und vorzeigen. Falls Sie ein Bildungs-Ticket oder ein ermäßigtes Ticket erworben haben, bringen Sie bitte einen gültigen Nachweis mit. Fehlt der Nachweis, ist der Differenzbetrag zum Normalpreis zu zahlen. Wenn Ihr Ticket in der App nicht angezeigt wird können Sie den swapcard QR-Code vorzeigen, den Sie per Mail erhalten haben.
- Wie funktioniert der Nachweis für die ermäßigten Tickets und das Bildungs-Ticket?
Sie sollten ein zum Zeitpunkt des Ticketkaufs gültiges und offizielles Dokument dabei haben, dass Sie uns am Einlass bzw. bei der Akkreditierung des 1. Veranstaltungstages zeigen. Der Name auf dem Nachweis muss mit dem auf dem Ticket übereinstimmen.
Das Bildungs-Ticket gilt für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Volontär*innen und Trainees, FSJler*innen und BFDler*innen die ihr Ticket selbst bezahlen.
Schüler*innen benötigen einen gültigen Schüler*innen-Ausweis mit Lichtbild (oder mit Lichtbildausweis sollte der Schüler*innen-Ausweis kein Lichtbild haben).
Studierende jeden Alters benötigen einen gültigen Studierendenausweis mit Lichtbild oder eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und einen Lichtbildausweis.
Auszubildende, Volontär*innen und Trainees benötigen eine formlose schriftliche Bestätigung des*der Arbeitgebenden oder eine Bestätigung der Berufsschule bzw. des Ausbildungszentrums.
FSJler*innen und BFDler*innen benötigen einen Freiwilligenausweis, oder eine formlose schriftliche Bestätigung des*der Arbeitgebenden
Renter*innen (sowie alle Menschen, die 65 Jahre oder älter sind) zeigen einen Rentenausweis, oder einen Lichtbildausweis mit entsprechendem Geburtsdatum.
Menschen mit Behinderung benötigen einen entsprechenden Ausweis (Grad der Behinderung ist hier nicht relevant).
Wichtig: Die Dokumente müssen zum Ticketkaufzeitpunkt gültig (gewesen) sein und auf Deutsch oder Englisch ausgestellt, oder zumindest klar und leicht verständlich sein.
- Kann ich mein Ticket stornieren oder auf eine andere Person übertragen?
Bereits erworbene Tickets sind leider nicht stornierbar. Es ist nicht möglich, ein Ticket von einem Konto auf ein anderes zu übertragen. Sie können jedoch Ihre Bestellangaben in Eventbrite bearbeiten, um Ihr Ticket auf den Namen und die E-Mail-Adresse einer anderen Person umzubuchen. Dadurch wird das Ticket nicht aus Ihrem Eventbrite-Konto entfernt, doch sobald Sie die Änderung speichern, erhält die/der neue Teilnehmer*in eine E-Mail, in der sie/er aufgefordert wird, das Ticket in Anspruch zu nehmen. Ermäßigte Tickets können jedoch nur mit gültigem Nachweis oder gegen Zahlung des Differenzbetrags verwendet werden.
- Sind Rückerstattungen möglich?
Nein. Es kann keine Rückerstattung für Tickets angefordert werden.
Akkreditierung und Ankommen
- Wo findet die Akkreditierung statt?
Am Akkreditierungsstand (Kasse von Kampnagel) erhalten alle Besucher*innen einen Kongressausweis und Informationen zur Veranstaltung. Halten Sie ihr Ticket in der swapcard-App bereit!
- Ab wann kann man sich akkreditieren?
Alle Besucher*innen können sich am Mittwoch, den 05.03.2025 ab 08:30 Uhr sowie am Donnerstag, den 06.03.2025 ab 08:30 Uhr akkreditieren.
- Was benötige ich zur Akkreditierung?
Den Zugang zum Gelände bekommen Sie über den QR-Code unter "Mein Ticket" der swapcard App! Wenn Sie ein ermäßigtes Ticket oder ein Bildungs-Ticket erworben haben sollten, zeigen Sie bitte entsprechende Nachweise unaufgefordert beim Einlass vor.
- Wie und wo kann ich mein Gepäck auf dem Veranstaltungsgelände unterbringen?
Ihre Jacken können Sie in unserer Garderobe auf Kampnagel zur Verwahrung abgeben. Die Garderobe befindet sich im Hauptfoyer rechts neben dem Eingang. Kommen Sie gerne ohne großes Gepäck - unsere Kapazitäten sind begrenzt.
Orientierung
- Gibt es einen Lage- bzw. Raumplan und wie finde ich mich auf Kampnagel zurecht?
Den Lageplan von Kampnagel finden Sie auf unserer Website und auf dem Veranstaltungsgelände (im Hauptfoyer).
- Gibt es kostenfreies WIFI auf dem Veranstaltungsgelände?
Ja, auf dem Veranstaltungsgelände wird ein kostenfreies W-Lan zur Verfügung stehen. Mehr Infos dazu erhalten Sie am Infotresen im Foyer.
- Gibt es einen Infopoint für Anliegen vor Ort?
Unser Infopoint befindet sich im Hauptfoyer. Den genauen Standort können Sie dem Lageplan entnehmen. Hier steht Ihnen unser Team für alle Fragen zur Verfügung.
Workshops und Rahmenprogramm
- Wie kann ich an Workshops teilnehmen?
Sie können sich vorab nicht für Workshops anmelden. Bitte suchen Sie die entsprechenden Workshops bzw. Räume rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf (gerne 10-15 Minuten vor Beginn), hier gilt "first come, first served". Wenn die verfügbaren Plätze belegt sein sollten, erhalten Sie am Eingang des Raumes eine Info von unserem Personal.
- Wie kann ich am Rahmenprogramm teilnehmen?
Das Rahmenprogramm finden Sie im Foyer und Westfoyer, alle Programmpunkte sind während des Summits öffentlich zugänglich und laden die Besucher*innen zum Mitmachen ein. Es erfolgt keine Anmeldung.
Speisen und Getränke vor Ort
- Welche Angebote an Speisen und Getränken gibt es vor Ort?
Besucher*innen des Summits können auf eigene Kosten Getränke und Speisen im Restaurant Peacetanbul (welches sich unmittelbar neben dem Haupteingang auf dem Gelände befindet) erwerben. Im Sinne der Nachhaltigkeit bieten wir vegetarische und vegane Speisen (Snacks sowie 2 alternative Mittagsgerichte) über das Peacetanbul an. Das Mittagessen wird im Restaurant und an den beiden Bars im Foyer ausgegeben. Dort bekommt man auch Getränke. Im Restaurant Peacetanbul kann man während des gesamten Summits auch à la carte essen. Bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sprechen Sie das Team des Peacetanbuls gerne an.
Barrierefreiheit und Awareness
- Ist das Gelände und der Zugang zu den Veranstaltungsräumen barrierefrei?
Der Großteil der Flächen (alle Hallen: k2, k4, k6, p1 und kmh/Speakers-Lounge, das Foyer und Westfoyer, die Akkreditierung/der Kassenbereich und das Restaurant Peacetanbul) ist barrierearm und rollstuhlzugänglich. Es gibt rollstuhlgerechte Toiletten. Diese sind im Lageplan eingezeichnet. Rollstuhlplätze werden je nach Bedarf in den Veranstaltungsräumen zur Verfügung gestellt - bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an.
- Wie ist die Zugänglichkeit für blinde oder sehbehinderte Menschen?
Leider gibt es weder im Haus, noch zwischen ÖPNV und Kampnagel ein Leitsystem.
Zum Eingang führen sowohl eine Treppe als auch eine Rampe. Die Treppe ist hell und blendfrei ausgeleuchtet, die Stufen sind weiß auf dem grauen Fußbodenbelag markiert. Es gibt kein Geländer. Es gibt nirgends Drehtüren. Glastüren sind klar gekennzeichnet (dies gilt nicht für den Eingang zum Restaurant Peacetanbul). Türen bzw. Türrahmen sind kontrastreich von der Umgebung abgegrenzt, eine Ausnahme bilden die Toilettentüren. Im Foyer befinden sich temporär verschiedene Sitzmöbel und Aufbauten, die in der Regel gesammelt in der Mitte des Raums oder am Rand stehen. Im Foyer und in den Hallen kann die Wand nicht als Orientierungsleitlinie genutzt werden. Bitte teilen Sie uns Ihren individuellen Bedarf am Infotresen mit. Unser Team unterstützt Sie gerne.
- Gibt es Parkplätze für Besucher*innen mit sensorischen oder physischen Einschränkungen?
Hinter den Hallen vor dem Verwaltungsgebäude (Jarrestraße 20) befinden sich zwei Parkplätze für Besucher*innen mit sensorischen oder physischen Einschränkungen und entsprechendem Parkausweis. Von dort ist Kampnagel ebenerdig zu erreichen (ca. 100 m). Einfahrt in der Jarrestraße 20, halten Sie sich dann links.
- Wie ist die Zugänglichkeit für gehörlose und schwerhörige Besucher*innen?
Die Hallen K6 und K2 sind mit einer Induktionsschleife ausgestattet. Diese sind in der K6 von Reihe 1 bis 15 und in der K2 auf allen Plätzen verfügbar. Darüber hinaus sins 2 Induktionsschleifen an der Kasse und am Infopunkt von Kampnagel (im Foyer) fest installiert.
- An wen kann ich mich wenden, wenn es zu übergriffigem, grenzüberschreitenden, diskriminierendem Verhalten gegen mich oder andere beim Summit kommen sollte?
Diskriminierendes oder grenzüberschreitendes Verhalten ist mit den Prinzipien des GCES nicht vereinbar: Während des Kongresses ist das Team der Hamburg Kreativ Gesellschaft am Infotresen für alle von dirkriminierendem Verhalten Betroffenen ansprechbar. Es unterstützt, wenn sich jemand von einer Situation überfordert oder getriggert fühlt. Wenn Sie in einer solchen Situation Ruhe und Schutz benötigen, können wir Ihnen einen kleinen separaten Raum anbieten, in den Sie sich eine Zeit lang zurückziehen können. Sprechen Sie uns ggf. bitte an! Unser Team unterstützt Sie: vertraulich, parteilich, bedürfnisorientiert!
Sonstiges
- In welcher Sprache findet das Programm statt?
Die Veranstaltung findet überwiegend in deutscher Lautsprache statt. Einzelne Formate finden auf Englisch statt. Eine Übersetzung des gesamten Programms in englische Sprache erfolgt nicht.
- Was mache ich, wenn ich nicht fotografiert oder gefilmt werden möchte?
Während des gesamten Summits werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht. Die Aufnahmen dienen zum Zwecke der Dokumentation und Werbung in den Medien des German Creative Economy Summit, der Hamburg Kreativ Gesellschaft (on- und offline) und von Kampnagel. Sollten Sie auf keinen Fall fotografiert oder gefilmt werden wollen, geben Sie bitte an unserem Infotresen im Foyer Bescheid.
- Kann ich auch digital teilnehmen bzw. gibt es einen Live-Stream und/oder eine Aufzeichnung des Programms?
Nein, der Summit wird nicht digital übertragen. Das Programm wird nicht in Gänze aufgezeichnet und auch nicht anschließend veröffentlicht. Einzelne Programmpunkte werden von unseren Partner*innen/Hosts aufgezeichnet und für eigene Zwecke verwendet.